Tanzmedizin

Tanzen beansprucht den Körper. Je höher das Niveau, umso wichtiger sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Anatomie und Physiologie. Mit einer Weiterbildung im medizinischen Bereich schaffen Sie die optimalen Rahmenbedingungen für eine hohe Lebensqualität als Lehrperson, für die Prävention von Verletzungen im Tanzunterricht und einer gesunden Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zertifikat Tanzmedizin (ZTM)

Solides Basiswissen für den alltäglichen Tanzunterricht: Tanzsparten-übergreifend, wissenschaftlich fundiert, praxisnah

Die Fortbildung Zertifikat Tanzmedizin (ZTM) ist geeignet für Tanzende, Tanzlehrende, Tanzschaffende und Trainierende aller Tanzarten, die sich ein solides Basiswissen im Bereich Tanzmedizin aneignen möchten.

Ziel der Fortbildung ZTM ist, den Lernenden anwendbares Basiswissen rund um das Thema Tanz aus Sicht der Dance Science (Tanzmedizin) zu vermitteln und sie zu befähigen, dieses Grundlagenwissen eigenständig im Unterricht anzuwenden. Dazu werden u. a. Hinweise zur praktischen Anwendung gegeben.

Zweck der Fortbildung ZTM ist, die Gesundheit von Tanzenden und Tanzlehrenden durch entsprechendes tanzmedizinisches Basiswissen zu fördern sowie die Qualität von tanzpädagogischem Unterricht zu verbessern. Durch die Vermittlung von Basiswissen in allen dem Curriculum zu entnehmenden Themenbereichen wird den Teilnehmenden ein holistisches Bild von Tanzlernenden und Tanzlehrenden aufgezeigt. Dieses Bild trägt dazu bei, den eigenen Unterricht / das eigene Tanzen zu reflektieren und die Qualität des Unterrichts / des Tanzens auf gesundheitsfördernde Art zu steigern

Inhalt der Ausbildung
Das Zertifikat Tanzmedizin (ZTM) gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Level:

Teil I
Dieser Teil der Fortbildung wird über Online-Seminare vermittelt und endet mit einem zu erstellenden Poster.

Teil II
Dieser Teil der Fortbildung findet erneut über Online-Seminare statt und endet mit der Zertifikats-Abschluss-Arbeit, einer Hausarbeit zu einem holistisch zu bearbeitenden Thema, deren Umfang zwischen 10 und 15 Din-A4-Seiten beträgt. Ein weiteres Ziel aller Teile ist die Schaffung einer inhaltlich vorbereitenden Grundlage für das Certificate of Advanced Studies in Dance Science und dem dazugehörigen Masterprogramm an der Universität Bern/CH.

Ausbildungsziele

Im Teil I werden Grundlagen vermittelt zu den Themen:

• Funktionale Anatomie & Physiologie
  • Prävention I: Unfallvermeidung u. Minimierung der Verletzungsrisiken durch Warm-up und Warm-down, Stretchingmethoden
  • angewandte Tanzmedizin im kreativen Kindertanz und Tanz mit Jugendlichen
  • Ernährungsgrundlagen für Tanzende
  • Erste Hilfe im Tanzsaal
  • Grundlagen der Trainingslehre und (Tanz)Physiologie

Alle Wochenenden finden über Zoom-Meetings statt, die zur Nacharbeit im Selbststudium aufgezeichnet und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Den Abschluss des ZTM Teil I bildet die Einreichung eines eigenständig erarbeiteten Posters zu einem selbstgewählten Thema bezogen auf die vermittelten Inhalte in Teil I.

Im Teil II werden Grundlagen vermittelt zu den Themen:

• neurologische Aspekte und methodisches Arbeiten mit Senior:innen
  • Prävention II: Sinnvolle Zusatztrainings für die eigene Fitness
  • Grundlagen der angewandten Psychologie, Motivation, Self-Care & Stressmanagement
  • Rehabilitation: Versicherungssystem, Kostenerstattung, Wege- und Arbeitsunfall
Alle Wochenenden finden über Zoom-Meetings statt, die zur Nacharbeit im Selbststudium aufgezeichnet und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Den Abschluss des ZTM Teil II bildet die Einreichung einer eigenständig zu erstellenden Hausarbeit zu einem selbstgewählten, abgestimmten Thema bezogen auf die vermittelten Inhalte aller Teile. Für den Teil II werden gewisse Grundkenntnisse aus Teil I vorausgesetzt.

Dauer und Intensität
Teil I & Teil II: jeweils samstags 13:00 - 19.00 Uhr (inkl. 1 Stunde Pause) und sonntags  09.00 - 15:00 Uhr (inkl. 1 Stunde Pause).

Teil I, 2024
17/18. Februar: Anatomie

16./17. März: Prävention I

13./14. April: Angewandte Tanzmedizin im Kreativen Kindertanz und Tanz mit Jugendlichen

25. Mai: Ernährungs- und Trinkverhalten

26. Mai: Notfallversorgung und Erste Hilfe im Tanzsaal

15./16. Juni: Grundlagen der Trainingslehre und (Tanz)Physiologie

Teil II, 2024
21./22. September: Tanzen mit Senior:innen und mixed-abled Klassen

12/13. Oktober: Prävention II: Zusatztraining für Tanzende

16. November: Self-Care

17. November: Rehabilitation Teil II

15. Dezember: Grundlagen der Psychologie, Stressmanagement und mentales Training

Online via Zoom

Preise Teil I
Preis pro Wochenende: 180 EUR für Mitglieder, 240 EUR für Nicht-Mitglieder.
Preis pro Tag: 90 EUR für Mitglieder, 120 EUR für Nicht-Mitglieder.
Preis Einmalzahlung pro Zertifikatsteil: 825 EUR für Mitglieder, 1035 EUR für Nicht-Mitglieder.

Preise Teil II
Preis pro Wochenende: 180 EUR für Mitglieder, 240 EUR für Nicht-Mitglieder.
Preis pro Tag: 90 EUR für Mitglieder, 120 EUR für Nicht-Mitglieder.
Preis Einmalzahlung pro Zertifikatsteil (inkl. Prüfung): 750 EUR für Mitglieder, 950 EUR für Nicht-Mitglieder.

Weitere Informationen
Das Zertifikat Tanzmedizin wird auch in Kooperation mit dem Privaten Berufskolleg Tanz-Akademie Minkov in Winnenden, bei Stuttgart angeboten. Das Private Berufskolleg ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für Bühnentanz und Tanzpädagogik.

Das Zertifikat Tanzmedizin wird dort über 2 Jahre, aufgeteilt in 2 Module, angeboten. Die Abschluss-Prüfung wird gemeinsam mit Vertretern von ta.med e.V. abgenommen.

Mitglieder vom Berufsverband für Tanzpädagogik Deutschland e.V., dem Produktionszentrum Stuttgart e.V. oder der tanzszene BW e.V. erhalten eine Ermäßigung. Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten der Fortbildung am Privaten Berufskolleg Tanz-Akademie Minkov finden Sie über diesen Link  Zertifikat Tanzmedizin am Privatkolleg.

Webseite https://tamed.eu/tanzmedizin