Modern Jazzdance

Modern Jazzdance beinhaltet weiche und fliessende Figuren, sowie schnelle und rhythmische Bewegungen und wird zu fast allen Musikstilen getanzt.In die Choreografien können Elemente aus Hip-Hop und Musical, sowie auch aus Afro- oder Modern Dance einfließen. Trotz der notwendigen Technik aus Ballett und Jazzdance lässt Modern Jazzdance viel Freiraum für den ganz persönlichen Ausdruck. Die Tanztechniken haben sich international vielfältig entwickelt. Prinzipien, aus denen Techniken abgeleitet werden können, wie Ein- und Ausatmung (contraction (Kontraktion) and release (Freisetzung)), das Prinzip der Schwerkraft (fall (Fall) and recovery (Aufrichtung)) und das Prinzip des Gleichgewichts – balance/off-balance prägen den Modern Jazzdance. Wie auch im Jazz Dance spielt das Einbeziehen der Raumdimensionen eine grosse Rolle.

Umkreis