Ying Ly

Social Media, Mitgliederwesen TanzKultur

Für Ying stellt der Tanz eine umfassende Erfahrung dar, die alle Sinne einschließlich der Bewegungs- und Wahrnehmungssinne für den eigenen Körper und die Umgebung einschließt. Ihre Qualifikationen reichen von zeitgenössischem Tanz über Ballett, HipHop bis hin zu Lateintanz, Salsa und argentinischem Tango. Ihre Aus- und Weiterbildungen erstreckten sich sowohl über die Schweiz (GDS Basel, TanzSportClub Luzern und Zürich, Zürich TanzTheater Schule) als auch über internationale Stationen wie Paris, London, New York, Kuba und Buenos Aires.

Im Jahr 2002 gründete Ying ihre eigene Tanzschule, die DanceART Academy in Winterthur, wo sie 18 Jahre lang als Geschäftsführerin und Tanzlehrerin tätig war. Parallel dazu engagierte sie sich über viele Jahre hinweg als Tanzinstruktorin für Workshops, Tanzkongresse, -reisen und Bühnenauftritte sowohl mit Tanzpartnern als auch mit ihrer Tanzgruppe "Smooth Rhythms". Zudem war sie häufig als Jurymitglied bei Tanzturnieren im Einsatz.

Seit 2021 leitet Ying im Team des Tanzfest Winterthur das eigenständige Projekt "TanzChallenge". Seit 2023 ist sie außerdem Teil des Organisationsteams für das Young Dance Festival, ein zweiwöchiges Event in Zug. Bereits seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn begleitet sie die Entwicklung von Social Media mit großem Interesse und nutzt aktiv die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.