Tanzpädagogik

Sowohl im professionellen Bühnentanz als auch im Amateurbereich, tragen Menschen welche eine Lehrtätigkeit ausüben, eine grosse Verantwortung. Mit einer Weiterbildung im Bereich Tanzpädagogik eignen Sie sich fundiertes Wissen in den Bereichen Methodik, Didaktik, Psychologie und Tanztheorie an und schaffen damit eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Leiten von Tanzkursen und Gruppen.

Practitioner im Chladek®System / Bewegungs- und Tanzpädagog:in in der Lehrweise des Chladek®Systems | Winterthur

Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung im Chladek®System

Die IGRC Internationale Gesellschaft Rosalia Chladek wurde 1972 gegründet, um das Tanzsystem und die Lehrweise Chladek® international bekannt zu machen. Seither wird neben vielen Workshops und Kursen die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung für Bewegung, Tanz und Tanzpädagogik im Chladek®System angeboten.

Inhalt der Ausbildung

Körperbildung und Tanztechnik Bewegungslehre und Bewegungsgestaltung Rhythmik und Bewegungsbegleitung Anatomie und Tanzgeschichte

• Persönliche, künstlerische und pädagogische Weiterbildung
  • Erlernen der umfassenden und zeitlosen Chladek@Tanztechnik mit ihren grundlegenden Prinzipien
  • Entwicklung deiner Bewegungsqualität und deiner eigenen Körpersprache
  • Erweiterung deines Bewegungsspektrums
  • Befähigung mit Klarheit und Effizienz zu unterrichten (mit dem Zusatzmodul Tanzpädagogik)

Das Ziel der Chladek®Technik ist es, bewegungsökonomisch und über den funktionellen und logischen Bewegungsverlauf im Körper zu arbeiten.

Aufnahmebedingungen

Besuch einer Informationsveranstaltung oder einer Tanzwerkstatt, persönliches Gespräch.

Dauer und Intensität

Stufe l: 2 Jahre, berufsbegleitend (Schweiz, Deutschland und Österreich) 18 Wochenenden zu 7 Unterrichtseinheiten in 2 Jahren, jeweils Okt-Juni

Stufe ll: 1 1⁄2 Jahre, berufsbegleitend (Österreich), Voraussetzung abgeschlossene Stufe l

Oktober 2025

Stufe l: Frühbucher CHF 6400.-, Normalbucher 6800.-
Stufe ll: siehe Website

Weitere Infos und Kontakt

Amaris Langel, +41 78 842 74 81, amaris.langel@tanz-chladek.com

www.tanz-chladek.ch

Ballettpädagogik nach der Borrmann-Methodik® | Fernstudium

Diplomausbildung - Ballettunterricht nach dem Waganowa-System

Das für die Ausbildung professioneller Tänzer*innen gedachte Waganowa-System, wird anhand der von Ursula Borr­mann entwickelten Methodik erfolgreich auf dem Gebiet des Ballettunterrichtes für Kinder, Jugendliche und Erwach­sene angewendet. Durch die differenzierte Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes des Waganowa-Systems er­mög­licht die Borrmann-Methodik® den Pädagog*innen an privaten Ballettschulen eine kontinuierliche Ausbildung der Schüler*innen, beginnend mit ersten vorbereitenden Übungen bis hin zu anspruchsvollen Formen des Klassischen Bal­letts, auch im Hinblick auf eine mögliche Berufsvorbereitung. Die Borrmann-Methodik® soll Ballettpädagog*innen be­fähi­gen, über das Verständnis der Materie einen verantwor­tungsvollen und altersgerechten Unterricht geben zu kön­nen.

Inhalt der Ausbildung

• Methodik und Didaktik 1.-4. Ausbildungsjahr Klassischer Tanz / Tänzerische Früherziehung und Vorstufenunterricht
  • Gliederung der Klassen nach Stoffplänen
  • Stundenplanung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts
  • Erlernen von Korrekturen und Kombinationsansage
  • Umgang und Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern / Beratung von Ballettschüler*innen
  • Während der Ausbildung: Hospitationen/Lehrproben in Klassen verschiedener Altersstufen
  • Intensivseminare geleitet von Frau Ursula Borrmann und Frau Marianne Künzi
  • Studierende, die die Abschlussprüfung mit Danse Suisse absolvieren möchten, belegen zu­sätz­lich das Fach Tanzge­schichte (s. unten Abschluss).

Ausbildungsbroschüre: Ballettpädagogik nach der Borrmann-Methodik®

Voraussetzungen

• Abgeschlossene Bühnentanzausbildung an einer staatlichen Ballettakademie oder mehrjährige Ausbildung an einer privaten anerkannten Ballettschule
  • Freude am Tanz und an Bewegung

Ausbildungsziele

Erteilen von Ballettunterricht, tänzerischer Früherziehung und Vorstufenunterricht in altersgerechter Form

Diplom von Ursula Borrmann und Marianne Künzi
Dipl. Ballettpädagoge/Ballettpädagogin für die Unter- und Mittel­stufe (nach A. Waganowa)

Fernstudierende, die ein erfolgreiches Bühnentanzstudium an einer anerkannten Ballettakademie absolviert haben, können die Anerkennung des Diploms durch den Schweizerischen Dachverband Danse Suisse | Home erlangen. Ande­renfalls schließen die Fernstudierenden das Fernstudium mit dem privaten Diplom ab.

Aufnahmebedingungen

Das Fernstudium richtet sich an angehende oder bereits ausgebildete Ballettpädagog*innen.

2 Jahre / ca. neun Wochenende im Jahr, Intensivseminare

Aufgrund des Aufbaus der Ausbildung ist es möglich neben dem Fernstudium einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Methodik und Didaktik 7200 CHF / zahlbar monatlich 300 CHF

Zusätzliche Ausgaben:

• Musik CD`s zu den verschiedenen Stufen können bei Frau Ursula Borrmann erworben werden.
  • 5 Seminarwochenende Anatomie, Fahrt- und Übernachtungskosten richten sich nach Teilnehmerzahl und Kursort
  • 4 Seminartage Musiklehre/Musikgeschichte, Fahrt- und Übernachtungskosten richten sich nach Teilnehmerzahl und Kursort
  • Prüfungskosten

Kostenlose Teilnahme an öffentlichen Seminaren von BIBP

Frau Ursula Borrmann, +49 (0)2271 62011 / kuenzi.marianne@bluewin.ch
Marianne Künzi, +41 (0) 62 293 13 16, kuenzi.marianne@bluewin.ch

Weitere Informationen und Anmeldung:

Borrmann Initiative für Ballettpädagogik | Fernstudium
Ballettpädagogenverein für Borrmann Ballettmethodik® | BBB e.V. - Borrmann Methodik®

Master Music Pedagogy - Rhythmik und Tanzvermittlung, Hochschule der Künste Bern HKB

Hoch individualisierte Lehre und starke Forschung

Als erste transdisziplinäre Kunsthochschule der Schweiz bietet die Hochschule der Künste Bern HKB ein vielfältiges Studienangebot in den Fachbereichen Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater sowie Literatur. Im Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung bieten wir eine stilistisch breite, künstlerisch wie pädagogische Ausbildung für angehende TänzerInnen, ChoreographInnen, Rhythmik-, Tanz- und BewegungsvermittlerInnen.

Inhalt der Ausbildung

Das Master-Studium in Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung ist ein künstlerisch-pädagogisches Studium mit Schwerpunkt auf zeitgenössischen Tanztechniken und werkorientierter Bewegungsanalyse. In seiner Ausrichtung ist er einzigartig in der Schweiz. Das Studium verbindet künstlerische Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit und handwerkliches Können mit pädagogischer Vermittlung.

Ausbildungsziele

Ziel des Studiums ist die Ausbildung von innovativen und verantwortungsvollen Künstler*innen und Tanzvermittler*innen. Der Master-Abschluss befähigt Sie zum Erteilen von Rhythmikunterricht für Erwachsene sowie Tanz- und Bewegungsvermittlung für alle Zielgruppen von Kindern bis Senior*innen.

Aufnahmebedingungen

Voraussetzung ist ein Bachelor-Diplom in Musik und Bewegung (Rhythmik), Musik, Tanz oder angrenzenden Disziplinen oder eine gleichwertige Ausbildung. Die Eignung zum Studium wird mit einer Prüfung abgeklärt.

Zweijähriges Vollzeitstudium oder drei- bis vierjähriges Teilzeitstudium

Jährlich ab September

750.- CHF pro Semester, plus 350.- einmalige Anmeldegebühren

Studienleitung: Claudia Wagner claudia.wagner@hkb.bfh.ch
Administration: Claudia Dahinden rhythmik@hkb.bfh.ch

Weitere Informationen und Anmeldung

MA Dance Teaching and Coaching Dance Professionals, ZHdK

Spezialisierung auf Trainingsleitung, Coachings und Dozentur im Bereich des professionellen Bühenentanzes

Der Master Dance, Teaching and Coaching Dance Professionals befähigt zu Trainingsleitung/Coaching/Dozentur im Feld des professionellen Bühnentanzes und in der professionellen Tanzausbildung.

Voraussetzungen

Die Vorausssetzung zur Zulassung zum Materstudiengang bildet ein Bachelordiplom oder ein gleichwertiger Hochschulabschluss. Wenn eine ausserordentliche künstlerische Begabung nachgewiesen werden kann ist eine Aufnahme sur dossier möglich. Zusätzlich ist muss eine Eignungsprüfung absolviert werden.

Dauer und Intensität

Der MA Dance Teaching and Coaching Dance Professionals ist als Vollzeitstudium auf 4 Semester angelegt. Das Studium kann auf 6 Semester verlängert und um maximal ein Jahr unterbrochen werden.

Die Anmeldung erfolgt jeweils im Januar für den Studienbeginn Herbst. Die zweitätige Audition findet im Frühjahr statt: Anmeldung und Aufnahmeverfahren

Es werden Semestergebühren erhoben.

Weitere Informationen und Anmeldung: Zürcher Hochschule der Künste ZHKD

Lehrgang | Urban Dance Styles | Zürich

Berufsbegleitender Lehrgang mit Zertifikat (inkl. ECTS/Credits)

Internationale Top-Dozenten vermitteln den Studenten urbane Tanzstile. Unter anderem werden auch Grundlagenwissen zu weiterführenden Themen wie: Tanzpädagogik, Tanzgeschichte und Anatomie vermittelt. Der Lehrgang ist berufsbegleitend. Die Ausbildungstermine finden vorwiegend an Wochenenden statt.

Durchführungsort

Tanzwerk101, Zürich

Zertifizierung durch

Institute of Dance Arts (IDA), Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich

Inhalt der Ausbildung

Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht das Verständnis der urbanen Tanzkultur mit ihren sozialen, gesellschaftlichen und künstlerischen Aspekten. Aufgrund der Vermittlung von soliden Basistechniken werden die Teilnehmenden zu einem eigenständigen und kreativen Umgang mit der Materie geführt, um diese sowohl pädagogisch sinnvoll, als auch künstlerisch wertvoll, aktiv umsetzten zu können.

Das Lehrgangsangebot richtet sich an pädagogisch interessierte und tänzerisch vorgebildete Persönlichkeiten, die ein hohes Interesse an der urbanen Tanzkultur mitbringen. Gerade im Bereich der urbanen Tänze sind der Wunsch zur eigenen künstlerischen Entfaltung, zur fokussierten Arbeit am eigenen Können und zur Bereitschaft Wissen und Können zu teilen und weiterzuentwickeln, zentrale Grundvoraussetzungen.

Der Lehrgang Urban Dance Styles bietet einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Aspekte der urbanen Tanzwelt. Die Ausbildung vermittelt einerseits die grundlegenden urbanen Tanztechniken und deren Charakteristiken in Theorie und Praxis, andererseits bietet sie Grundlagenwissen zu weiterführenden Themen wie:

• Tanzgeschichte
  • Tanzpädagogik
  • Anatomie und Physiologie
  • Choreographie und Produktion
  • Didaktik und Methodik
  • Umgang mit Medien und Musik
  • Tanzstile: Hip Hop, House, Breaking, Locking, Popping

Ausbildungsziele

Die Absolvent*innen werden befähigt die vermittelten Tanzstile selbst technisch klar auszuführen, diese kompetent und methodisch sinnvoll an Schüler:innen weiterzugeben und die Rahmenbindungen für Unterricht und Tanzpräsentationen zielführend gestalten zu können.

• Tänzerische Vorbildung
  • hohes Interesse an urbanen Tanzformen und deren Kultur
  • Bereitschaft selbständig zu arbeiten
  • fachliche und künstlerische Eignung
  • ärztliches Unbedenklichkeitszeugnis

Dauer und Intensität

2 Semester, 30 ECTS Punkte (Credits)

• 198 Präsenz Stunden – berufsbegleitend
    (hauptsächlich an Wochenenden)
  • Der Lehrgang findet mehrheitlich 1x monatlich an Wochenenden statt.
  • Hinzu kommen zwei intensiv-Blockveranstaltungen zwischen drei und fünf Tagen.

Erweiterte Möglichkeiten (Nach Abschluss)

Erweiterter Studiengang nach erfolgreichem Abschluss des 1. Jahres.
Abschluss zum „Akademischer Trainer fu?r Urban Dance Styles“

2400.— CHF pro Semester

Weitere Infos und Kontakt

www.urbandancestyles.ch
info@urbandancestyles.ch

Matchless Tanzpädagogik Schweiz

Kompakte und praxisnahe Berufsausbildung zur tänzerischen Tätigkeit im Amateurbereich

Die Matchless Dance & Arts ist eine private Ausbildungsstätte für Tanz und Tanzpädagogik in Hühneberg ZG und bietet eine professionelle, kompakte und praxisnahe Berufsausbildung zur tänzerischen Tätigkeit im Amateurbereich an. Absolventen verfügen über die Kompetenz, Tanzstunden in ihrem Fachbereich selbständig und stilsicher zu leiten und legen damit das Fundament, um sich als TanzpädagogIn in einem Studio zu bewerben oder ihren Traum für eine eigene Tanz- oder Bewegungsschule zu verwirklichen.

Die Ausbildung ist in vier Basismodule und zwei Abschlussmodule mit Diplomabschluss gegliedert. Zusätzlich können noch die Weiterbildungsmodule zur persönlichen Entwicklung gebucht werden:

Basismodule

Jedes Modul wird separat mit einer Prüfung abgeschlossen und kann über zwei Jahre kombiniert werden.

• Modul 1: Bewegungsschulung
  • Modul 2: Musik und Choreografie
  • Modul 3: Vorbereitung- und Planung
  • Modul 4: Trainingslehre und Tanzanatomie

Abschlussmodule

Für die Abschlussmodule sind die Module 1-4 Pflicht. Diese Module werden mit einer Diplomarbeit abgeschlossen.

• Modul 5: Führungskompetenz für Erwachsene
  • Modul 6: Führungskompetenz Kindertanzpädagogik

Weiterbildungsmodule

Diese dienen zur persönlichen Förderung und Weiterentwicklung:

• Modul 7: Selbstständigkeit | Basis für dein eigenes Studio
  • Modul 8: Handicap  | Arbeiten mit beeinträchtigten Menschen
  • Modul 9: Bühnenarbeit | Vermittlung von Bühnentechnik für Ensembles
  • Modul 10: Solistin | Bühnenpräsenz, Techniken & Anwendung für Solisten

Die praxisbezogene Ausbildung beinhaltet ein mind. sechsmonatiges Praktikum in einem Tanzstudio. Somit bist du optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Voraussetzungen

Das Angebot der Matchless Tanzausbildung Schweiz richtet sich an Personen die eine tanzpädagogische Tätigkeit im Amateurbereich wie z.B. Tanzstudios, Schulen oder Freizeiteinrichtungen anstreben. Die Teilnahme an der Ausbildung setzt die regelmässige Teilnahme an einem Tanztraining über die Dauer von mindestens drei Jahren voraus. Hinzu kommen ein gutes Gefühl für Musik, Freude an der Arbeit mit Menschen sowie gute körperliche Fitness.

Die Aufnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldeunterlagen und einem Zielvereinbarungsgespräch.

Nächste Ausbildung

Jährlich ab Februar

Dauer und Intensität

Die Matchless Tanzpädagogik Ausbildung dauert 7 Monate, wenn alle Module innerhalb eines Jahres besucht werden. Die Module können aber auch einzeln besucht werden und über 2 Jahre verteilt abgeschlossen werden.

Die Ausbildung ist in 9 berufsbegleitenden Modulen unterteilt, welche als gesammte Diplom Ausbildung oder als einzelnes Modul (Weiterbildung) besucht werden kann.

24 oder 31 Samstage |  9.00 - 16.00 Uhr | 144 oder 186 Kontaktstunden / 60 Selbststudium

Dipl. Tanzpädagogin für Erwachsene
Module 1-5 | CHF 5670.00

Dipl. Tanzpädagogin für Erwachsene & Kindertanzpädagogik
Module 1-6 | CHF 7695.00

Weitere Informationen und Anmeldung: Matchless Dance & Arts

Ausbildung Jazztanz, Hip Hop Lehrer:in mit Diplom, berufsbegleitend

isaJAZZDANCE, Berufsschule für Tanz

Die isaJAZZDANCE Berufsschule für Tanz bildet seit 2001 erfolgreich herangehende Jazztanz- und Hip Hop Lehrer:innen aus. Ein Team aus hochqualifizierten Lehrkräften führt die Schüler:innen stufenweise in die Materie ein, so dass nach der Ausbildung alle befähigt sind, den Jazz Dance und/oder Hip Hop selbst zu unterrichten.

Die kleinen Klassen, der regelmässige Unterricht und die individuelle Förderung jedes einzelnen gewährleisten eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Tanztechnik und Ausdrucksfähigkeit.

Der Unterricht gliedert sich in 3 Semester und baut sich auf 3 Modulen auf:

• Pädagogik: Anatomie, Rhythmik, Choreographie, Didaktik und Methodik
  • Technik und Stil: Jazztanz, Ballett, Modern, Hip Hop
  • Theorie: Anatomie, Rhythmik, Tanzgeschichte, Jazztanzgeschichte, Musicalgeschichte und Ästhetik

Dauer und Intensität

Die Ausbildung dauert 1 ½ Jahre und ist berufsbegleitend. Die Ausbildungen starten jeweils im März und September.

Perspektiven

Die Nachfrage nach Jazz Dance und Hip Hop Tanzlehrer:innen ist gross. Wenn du gerne Jazz Dance und/oder Hip Hop für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten möchtest, dann zögere nicht länger und kontaktiere uns. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.

Detaillierte Informationen findest du auf unserer Webseite:
Ausbildung Hip Hop Lehrer:in
Ausbildung Jazztanz Lehrer:in

Isabella Crescini
isa@isadance.com
www.isadance.com

J+S Leiter:in Gymnastik und Tanz

Neue Ideen und Inputs für deine Trainings mit Kindern und Jugendlichen

Jugend+Sport ist ein einzigartiges Netzwerk des Bundes, zur Förderung von Kinder- und Jugendsport. Das Sportförderungswerk gestaltet und fördert jugendgerechten Sport, ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport ganzheitlich zu erleben sowie mitzugestalten und unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen. Die ganzheitliche Ausbildung als Jugend+Sport-LeiterIn Gymnastik und Tanz gibt dir neue Ideen und Inputs für deine Trainings mit Kindern und Jugendlichen.

Die Ausbildung ist stufenweise aufgebaut:

• J+S-Leiter Jugendsport: In der Grundausbildung werden die Grundlagen der Leitertätigkeit, insbesondere des Unterrichtens, der Trainingslehre und der Planung von J+S-Kursen vermittelt. Dies beinhaltet Hinweise zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, der Leiterpersönlichkeit und sportartenspezifische Sicherheitaspekte. Für Personen mit entsprechender pädagogischer Vorbildung wird eine verkürzte Grundausbildung in Form eines Einführungskurses angeboten
  • J+S-Experte: Anschliessend an die Grundausbildung kann in drei Schritten die Anerkennung als J+S-Experte erlangt werden. Die Weiterbildungen beinhaltet die technische Vertiefung,  variieren mit vielen interessanten Themen. Fachspezifisch bis zu Interdisziplinären Modulen und Präventiv Modulen.
  • Modul Fortbildung Leiter: Die Anerkennung als J+S-Leiter ist an eine Weiterbildungspflicht geknüpft.
  • Zusatzmodul «Sport und Handicap»: In diesem interdisziplinäre Modul können sich J+S-Leiter:innen in der Thematik weiterbilden und für die Umsetzung im Trainingsalltag Sicherheit gewinnen. Das bestandene Modul vergibt den Anerkennungszusatz «Sport und Handicap».

Ausbildungsziele

Die Ausbildung berechtigt die Absolventen zum Durchführen von J+S Kursen im Rahmen der Bestimmungen des BASPO. Wenn du gerne dein Fachwissen weiter geben möchtest, kannst du dich zum Experten ausbilden lassen.

Voraussetzungen

An den Kursen und Modulen kann teilnehmen, wer das 18. Lebensjahr im Kursjahr vollendet, seinen Wohnsitz in der Schweiz sowie Empfehlung durch den zuständigen J+S-Coach erhalten hat. Zudem sind aktive Erfahrung in der gewählten Sportart und die Bereitschaft, regelmässig Training zu erteilen voraussetzten.

Nächste Ausbildung

Aus- und Weiterbildungen werden fortlaufend auf der Webseite von Jugend+Sport ausgeschrieben.

Dauer und Intensität

Die Grundausbildung kann als Blockkurs an fünf Tagen oder als aufgeteilter Kurs an sechs Tagen absolviert werden.

Die Kosten sind von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Bei Fragen zur Jugend+Sport Ausbildung nutzen Sie den J&S-Support durch TVS-Mitglieder.

Professionelle und berufserfahrene TänzerInnen und Tänzer, Choreographinnen und Choreographen, welche einen akademischen Abschluss anstreben, verweisen wir auf die Informationen von Danse Suisse