Astrid Künzler

Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement
Mitgliederwesen TanzKultur Organisationen

Tanz ist für Astrid eine Form der Kommunikation, dessen Vielfalt sie begeistert – sowohl als künstlerischer wie auch als kultureller Ausdruck. Angefangen mit Ballett über Jazz, Synchronschwimmen, Showdance, Standardtänze und Jive-Turniere wechselte sie bald zur Contact-Improvisation und zum Bühnentanz, während sie journalistisch erst für Printmedien, später für Radio und TV tätig war. Ihre tänzerische Ausbildung mit dem Zusatz Community Dance erhielt sie am Laban Center London und schloss 1998 «with merit» ab. Anschliessend arbeitete sie als freischaffende Tänzerin in verschiedenen Produktionen im In- und Ausland und choreografierte schon früh ihre eigenen Stücke. Choreografie-Stages am Dansens Huis in Kopenhagen und am Theater Biel-Solothurn erweiterten ihr choreografisches Handwerkszeug. Daneben unterrichtete sie an Tanz- und Volksschulen, an Gymnasien und für ihr Workshoplabel. 2008 schloss sie den MAS in Dance Education an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Astrid war 10 Jahre im OK des «Tanzrausch» in Zürich, fünf Jahre im Vorstand der TanzLobby, baute die Tanzabteilung an der Jugendmusikschule Weinfelden auf und war sechs Jahre in der Förderkommission des Kantons Thurgau. 2017 schloss sie das Studium «Performing Arts» an der Universität Bern (Institut für Theaterwissenschaften) ab. Seither leitet sie den Kunstort «Kunst im Depot» in Winterthur, den sie auch initiierte und übernahm 2019 die Leitung des Tanzfest Winterthur. 2021 realisierte sie den ersten Rätsel-Trail zum Kulturerbe Tanz: MISSION RUDOLF.